Augenakupunktur

Augenerkrankungen behandle ich nach der Akupunktur-Methode des dänischen Akupunkteurs Dr. John Boel. Es handelt sich um eine spezielle, von Boel entwickelte Kombination von Punkten, die meist außerhalb der traditionellen chinesischen Akupunkturleitbahnen liegen (diese neue Akupunkturform nennt Dr. Boel AcuNova).

Die Augenakupunktur ist eine sinnvolle Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung bei Ihrem Augenarzt.

Die AUGENAKUPUNKTUR NACH BOEL kann eingesetzt werden zum Beispiel bei:

  • Makuladegeneration (trocken und feucht)
  • Augenleiden verursacht durch Diabetes, Netzhauterkrankungen, Blutgerinnsel oder Augeninfarkt durch Embolie
  • Retinitis pigmentosa
  • Sehnerverkrankungen

In den ersten beiden Behandlungswochen werden die Patienten an fünf Tagen hintereinander (Mo. – Fr.) jeweils zweimal im Abstand von mindestens einer Stunde akupunktiert. Nach dieser Erstbehandlung wird zweimal pro Woche, dann einmal wöchentlich, dann alle 2 Wochen und danach einmal im Monat behandelt, damit der Behandlungserfolg stabil bleibt.

Jeder Mensch spricht unterschiedlich auf Akupunktur an. Zum Teil spürt der Patient bereits nach einer Behandlung einen Erfolg. Manche reagieren bereits nach 5 bis 10 Sitzungen positiv, bei manchen dauert es länger. Circa 10% aller Patienten reagieren nicht auf Akupunktur. In der Regel erkennt man jedoch bereits in der ersten Behandlungswoche, ob ein Patient gut auf Akupunktur anspricht. So kann man entscheiden, ob eine Weiterbehandlung sinnvoll ist.


“Wichtiger Hinweis: Die Akupunktur ist eine auf Erfahrung basierende Behandlungsmethode. Der Einsatz der Akupunktur bei vielen Erkrankungen ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Außer für die Indikationen chron. Kreuzschmerz, chron Knieschmerz, chron. Schulterschmerz, Migräne, Spannungskopfschmerz und Allergie existieren noch keine hochqualitativen randomisierten, kontrollierten Studien, die eine Wirksamkeit im Vergleich zu einer Kontrolltherapie, nachweisen. Ein Erfolg der Akupunkturbehandlung kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.”

Dr. med. A. Hild-Schmidt

Praxis am Hain