Chinesische Akupunktur

Lernen Sie in meiner Praxis sanfte Formen der Akupunktur kennen:

• Ohrakupunktur nach Nogier
  • Chinesische Körperakupunktur
  • Laserakupunktur (völlig schmerzfrei durch Verwendung von Laserlicht anstelle von Nadeln – für Kinder und schmerzempfindliche Patienten)

Die Akupunktur ist eine wichtige Behandlungsmethode in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Ich setze extrafeine Nadeln an speziell für jeden einzelnen Patienten ausgesuchten Akupunkturpunkten ein. Die Punkte liegen auf Meridianen. Dies sind Bahnen, in denen die Lebensenergie fließt. Durch das Einbringen der Nadel am Akupunkturpunkt wird der Fluss dieser Energie beeinflusst und harmonisiert. Damit kann man beruhigende, schmerzlindernde und heilende Wirkungen erzielen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Akupunkturbehandlung bei ca. 40 Erkrankungen empfohlen, darunter verschiedenartige Schmerzen, Asthma und Heuschnupfen.

Vor einer Behandlung mit Akupunktur ist ein ausführliches Vorgespräch mit Puls- und Zungendiagnose wichtig, um eine genaue chinesische Diagnose stellen zu können.

Die Akupunkturbehandlung erfolgt in der Regel in wöchentlichen Abständen und dauert 30 Minuten. Dabei entspannt der Patient in ruhiger Umgebung auf einer Liege.

“Wichtiger Hinweis: Die Akupunktur ist eine auf Erfahrung basierende Behandlungsmethode. Der Einsatz der Akupunktur bei vielen Erkrankungen ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Außer für die Indikationen chron. Kreuzschmerz, chron Knieschmerz, chron. Schulterschmerz, Migräne, Spannungskopfschmerz und Allergie existieren noch keine hochqualitativen randomisierten, kontrollierten Studien, die eine Wirksamkeit im Vergleich zu einer Kontrolltherapie, nachweisen. Ein Erfolg der Akupunkturbehandlung kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.”