Was ist das Ziel der Therapie?

Natürlich eine Verbesserung Ihrer gesundheitlichen Probleme. Darüber hinaus soll die Verbesserung stabil bestehen bleiben mit einer Therapie, der es nicht dauerhaft, sondern nur intervallweise (z.B. nur im Akutfall) bedarf. Chinesische Medizin kann an den Wurzeln von Problemen wirken, indem sie Ihrem Körper hilft, sich wieder selbst zu regenerieren. Bei Infektanfälligkeit zum Beispiel soll sich die Häufigkeit auf ein normales Maß reduzieren (2 Infekte mit einer Dauer von 7 bis 10 Tagen sind als normal zu erachten).

Was erwartet mich beim ersten Termin?

Für die Erstellung einer genauen Diagnose befrage ich Sie im ersten Gespräch nach Ihrer kompletten Krankheitsvorgeschichte. Hier ist ab Ihrer Geburt (einschließlich Problemen in der Schwangerschaft bei Ihrer Mutter ) bis zum Zeitpunkt unseres Gesprächs alles wichtig, was Ihrer Meinung nach zu Ihren gesundheitlichen Problemen geführt hat. Dazu kommen Fragen nach Funktionen des Körpers wie Schwitzen, Wasserlassen, Stuhlgang, Verdauung im Allgemeinen, bei Frauen auch Fragen zur Regelblutung und Schwangerschaften. Ebenso Fragen nach Allergien, Impfungen und Medikamenten.
Danach erfolgt die Puls- und Zungendiagnose und die Erstverschreibung einer Kräuterrezeptur oder die erste Akupunktur, je nachdem, was für Ihr Krankheitsbild geeignet erscheint.
Häufig ist es sinnvoll, beide Verfahren zu kombinieren.
Es ist hilfreich, wenn Sie zum ersten Termin aktuelle Laborwerte mitbringen, ebenso ärztliche Befunde, die Sie von Ihrem Haus-oder Facharzt erhalten haben.

Wie lange dauert eine Behandlung?

a) Chinesische Kräuterbehandlung

Das ist je nach Komplexität und Dauer der Erkrankung sehr unterschiedlich. In der Regel braucht es mindestens 4 bis 6 Monate, zum Teil bis zu einem Jahr, da Selbstheilungsprozesse Zeit erfordern. In sehr schwierigen Fällen dauert es mehr als ein Jahr, bis die Verbesserungen stabil sind. In der Erhaltungsphase sind manchmal kurze Therapieintervalle von einigen Tagen z.B. bei Infekten oder von wenigen Wochen bei beruflichen oder familiären Belastungen nötig. Auch der Jahreszeitenwechsel im Frühling und Herbst (das sind Zeiten, die alte Grundprobleme reaktivieren können) kann ein kurzzeitiges Eingreifen erforderlich machen.

b) Akupunkturbehandlung

Meist finden 10 Sitzungen über eine Zeitdauer von 2 bis 3 Monaten statt. Es ist sinnvoll mit einer Sitzung im Monat die Verbesserung stabil zu halten.

Wie oft muss ich zur Behandlung kommen?

a) Chinesische Kräuterbehandlung

Nach dem Erstgespräch, das 75 Minuten dauert, finden Folgegespräche von 30 Minuten Dauer einmal im Monat statt, um den Verlauf der Therapie zu überprüfen und die Rezeptur den Veränderungen im Körper anzupassen.

b) Akupunkturbehandlung

Dem Erstgespräch kann die erste Akupunktursitzung unmittelbar folgen. Die Akupunkturbehandlung findet anfangs einmal pro Woche statt, nach 4 bis 5 Sitzungen alle 2 Wochen für eine Dauer von ein bis zwei Monaten, danach einmal im Monat. In der Regel sind insgesamt 10 Sitzungen erforderlich, in schwierigen Fällen bis zu 15 Sitzungen.
Bei den Folgebehandlungen frage ich Sie vor jeder Akupunktur nach Ihrem Befinden, um die Behandlung an Ihre momentane Situation anzupassen

Wieviel kostet die Behandlung?

Die Behandlung wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) je nach Zeitaufwand und Art der Therapie abgerechnet.
Privat versicherte Patienten bekommen die Behandlungskosten von Ihrer Krankenversicherung erstattet.
Die Abrechnung erfolgt über eine Verrechnungsstelle für Ärzte, die die Rechnung direkt an Sie schickt.
Gesetzlich versicherte Patienten sind Selbstzahler. Da ich eine Privatpraxis habe, kann ich Behandlungen nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen. Manche gesetzlichen Krankenkassen erstatten jedoch bis zu 100€ pro Jahr für die Kosten der Kräuterrezepturen.
Kosten für eine Akupunkturbehandlung werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.